DL6GL - Professionelle Amateurfunkprojekte

Automatischer symmetrischer Antennentuner-ATU 2017
Neben den nun schon zahlreichen Bauvorschlägen von symmetrischen Antennentunern, gehört der automatische symmetrische Antennentuner von DL6GL wohl zu den professionellsten seiner Art. Insbesondere das ausgesprochen anspruchsvolle Design des Steuergeräts sowie die Verwendung einer RS485-Schnittstelle überzeugen auf ganzer Linie. Wem die Leistungsgrenze von 200W zu wenig erscheint, kann den Controller auch mit anderen Lösungen kombinieren, zum Beispiel mit dem Christian Koppler. Hier vereint sich dann ein anspruchsvolles Steuergerät mit hohen Leistungen bis zu 750W.

Hier die Übersicht der einzelnen erfordeerlichen Platinen, soweit man die original 200W-Version nachbauen möchte.

Bild: DL6GL




Zur Projektseite von DL6GL geht es hier:
https://dl6gl.de/automatischer-symmetrischer-antennentuner-atu-2017.html


(28.04.2021) Anpassung der Steuerung an die neue Spulenplatine des Christian Kopplers
OM Christian, DL3LAC, hat im Mai 2014 ein neues Konzept bei der Umsetzung der Spulenplatinen angewandt. Bei der Wahl der Funktion der Arbeitskontakte, kommen nun Schließer statt Öffner zum Einsatz. Damit wird ein höherer Anpressdruck bei geringerem Übergangswiderstand erreicht. Allerdings muss nun die Steuerlogik invertiert werden. Die Umkehr der Steuerlogik hat OM Georg, DL6GL, in der aktuellen Firmware V3.21 berücksichtigt und als Menüpunkt eingepfelgt.



Die neuen Spulenplatinen sind hier abgebildet.